Anne Canepa, 1. Vorsitzende
Immer mitten im Geschehen: Unsere Vorsitzende Anne liebt es, neue vegane Schmankerl in der Region zu entdecken und erschmecken. Mittlerweile hat sie dafür einen eigenen Sinn entwickelt, ihren veganen Spürsinn. Wenn man mit ihr unterwegs ist, muss man immer damit rechnen, dass sie urplötzlich vor einem Lokal stehen bleibt, verkündet “Hier riecht’s vegan” und beginnt, die Speisekarte zu studieren. Glücklicherweise passiert dies bei ihren geliebten Spaziergängen im Grünen und am Wasser eher selten, denn Gras und Steine landen ja schon oft genug auf dem veganen Tellerchen.
Wenn Anne satt ist, verschlingt sie Darts-Turniere und Bücher, fotografiert und schreibt eigene Songs. Ihre kreative Ader fließt auch in die Texte unseres Vegan Guides ein, schließlich liegt ihr als freier Übersetzerin die Ausdruckskraft im Blut. Wenn ihr beim Lesen Hunger bekommt, ist sie Schuld.
Vegetarierin wurde sie im zarten Alter von 8 Jahren aus Verwirrung darüber, dass beim sonntäglichen Familientreffen Enten erst verspeist und dann gefüttert wurden. Inzwischen zählen Enten zu ihren besten Freunden. Seit ihr 2007 bewusst wurde, dass es Tieren egal ist, ob sie für ihr Fleisch, ihre Milch oder ihre Eier sterben, lebt sie konsequent vegan. Seitdem engagiert sie sich auch als echte Allrounderin in der fränkischen Tierrechtsszene.
Alan Canepa, Kassierer
Immer eine Lösung parat: Wenn es für ein Problem noch keine Lösung gibt, erfindet unser Kassierer Alan sie und verliert dabei nie sein verschmitztes Lächeln. Er ist der ruhige Gegenpol zur ausgeprägten Aktenallergie unserer Vorsitzenden. Als Badass-Software-Entwickler setzt er seine analytischen Fähigkeiten für die technischen Aspekte unseres Vereins ein und kümmert sich darum, dass unsere Website perfekt läuft, unsere Finanzen sauber abgerechnet werden und unsere Social-Media-Posts das größtmögliche Zielpublikum erreichen. Mit Begeisterung hilft er Gastronomen, die es drauf haben, mehr vegane Gäste zu gewinnen. Das rechnen wir ihm umso höher an, da er in Wirklichkeit viel lieber einen Tukan Guide herausgeben würde.
Alan ist politisch sehr interessiert und liebt differenzierte Diskussionen, die er meistens gewinnt. Seinen Ausgleich von der nüchternen Realität findet er beim Schauen von Filmen und Serien mit Tiefgang und beim Eintauchen in die Welt der Videospiele.
In der veganen Bewegung Nürnbergs engagiert er sich seit 2011, damals noch bei der Initiative Donnerstag Veggietag, wo er Anne kennenlernte. 2012 wurden seine Geschmacksknospen von Annes Kochkunst überwältigt, seitdem trägt er mit Stolz seinen grasgünen veganen Heiligenschein und engagiert sich für die vegane Idee. Seit Jahren ist er auch in der Politik aktiv, wo er Projekte für soziale Gerechtigkeit, Jugendarbeit, Flüchtlinge und Obdachlose verwirklicht. Unter anderem leitet er den Arbeitskreis Armut bei der FDP Nürnberg.